Review der "Ultimate HD Edition"

Resident Evil 4 auf Windows

21.09.2014

[[http://oettingergames.de/index.php?position=game&action=read&text_id=58|Für den Kompletten Review von Resident Evil 4 bitte den Test der originalen Fassung lesen.]]

Resident Evil 4 ist eines der besten Spiele überhaupt, also konnte es eigentlich nicht lange dauern, bis Capcom das bereits erschienene Spiel in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbietet. Die hier vorliegende HD-Fassung verfügt dabei über eine etwas besser grafische Aufbereitung - zum Einen sind die Optionen jetzt endlich im Spiel erreichbar (vor allem Grafikoptionen sind damit gemeint), zum Anderen schaut das Spiel auch etwas besser aus als die originale Version. Leider hat Capcom geschafft, das Spiel rein gar nicht zu verbessern. Das Spiel sieht zwar durch leicht bessere Texturen leicht besser aus, aber der hinzugefügte Motion Blur-Effekt ist grottig und die Post-FX-Filter sind unter aller Kanone. Warum dem Spiel bei aktiviertem Post-FX (es gibt drei Stufen) bei jeder Stufe eine Farbe mehr vermissen lässt ist mir ein Rätsel.

Das Spiel lässt es zu in FullHD zu laufen und es gibt zwei mögliche Framerate-Einstellungen: 30 fps (fixed) und 60 fps (fixed). Und wenn euer PC etwas zu langsam ist und an einigen Stellen etwas langsamer wird - dann geht das Spiel eben mit in die Knie. Das ist in 2014 nicht mehr akzeptabel und darf nicht toleriert werden. Soundtechnisch hat sich nichts getan und spielerisch ebensowenig.

Bewertung:
Nicht empfohlen
Nicht empfohlen
Text von 21.09.2014
Fazit:
Ich muss dem Spiel wohl leider eine schlechte Wertung geben. Okay. Capcom hat versucht dem Spiel eine gewisse Daseins-Berechtigung zu geben. Es gibt leicht bessere Texturen. Ich weiß nicht ob man das Spiel jetzt endlich an einer Tastatur spielen kann. Die Auflösung der Zwischensequenzen wurde verbessert. Aber das wars wohl. Für 19,90 € Neupreis auf Amazon ist das nicht genug. Kauft euch lieber die alten Fassung auf PS2 oder Gamecube, die ist bereits für unter 5 € zu haben. RE4 ist und bleibt ein gutes Spiel, aber das, was Capcom hier abgeliefert hat ist einfach nicht genug.