Most Wanted 5-1-0 Retro Review

Need for Speed Most Wanted auf Psp

12.04.2015

Need for Speed Most Wanted 5-1-0 ist die PSP-Version des Need for Speed-Ablegers von 2005. Das Spiel ist ein Rennspiel auf der PSP und sollte damit für unterwegs geeignet sein, wie gut das umgesetzt wurde, und wie gut sich Need for Speed Most Wanted 5-1-0 als Rennspiel schlägt, erfahrt ihr hier.

Das Spiel beginnt und ihr dürft euch sofort einen Wagen aussuchen. Es stehen der VW Golf, ein Mazda3 und ein Cobalt SS zur Auswahl. Ich habe mich für den Mazda3 entschieden. Nun seid ihr im Hauptmenü. Es gibt Quick Race, Karriere und sogar Multiplayer, wobei ich davon ausgehe, dass der Mehrspieleraspekt nicht mehr funktioniert, da Sony sicherlich die Server abgeschalten hat. Die Karriere besteht aus der Eroberung der Black List. Die Black List sind 15 Bossfahrer, die ihr besiegen müsst um ihren Platz auf der Black List einzunehmen. Dazu fahrt ihr vier Rennen pro Boss, dann erscheint ein fünftes Rennen, was ihr im Duell gegen den Boss bestreiten und gewinnen müsst um einen Platz weiter nach oben zu gelangen. Habt ihr das geschafft, taucht noch ein Bonus-Event auf, für das ihr Bonus-Teile bekommt.

Gewinnt ihr ein Rennen erhaltet ihr Neben Ruhm auch Geld. Nach jedem Rennen schaltet ihr neue Teile frei. Ihr könnt euer Auto mit eurem Geld sowohl leistungsmäßig aufrüsten, als auch optisch verfeinern. Die Auswahl ist bei beidem kläglicher als auf den ohnehin schon schwachen großen Konsolenversionen. Es gibt nur eine Schicht Vinyls, es gibt, soweit ich das gesehen habe, nur 2 Motorhauben und kaum Einstellungsmöglichkeiten. Auch ein Leistungsupgrade ist nur das kaufen von Zusatzteilen. Leider habe ich einen echten Leistungsunterschied kaum gemerkt.

Aber irgendwann kommt ihr an Rennen, wo die Gegner einfach schneller sind als ihr. Euer Wagen ist komplett aufgerüstet - so weit wie eben geht - aber die Gegner sind immer noch schneller als ihr. Dann müsst ihr zunächst ein Rennen finden, was ihr schaffen könnt, die Teile ebenfalls noch einbauen, und erst dann habt ihr eine Chance. Das Ganze wird nicht besser dadurch, dass gegen die ersten fünf Gegner etwa vier Strecken befahrbar sind. Dh. ihr werdet sehr sehr oft die gleichen Strecken erneut fahren, die ihr schon die ganze Zeit fahrt. Das macht natürlich keinen Spaß. Insgesamt gibt es im Spiel 10 Strecken.

Die Rennen gestalten sich eigentlich ganz nett. Ihr fahrt gegen drei Gegner bzw. gegen den Bossgegner im Duell. Es gibt normale Rundenrennen (auch Rennen mit nur einer Runde), KO-Rennen, wo jeweils der Letzte einer Runde ausscheidet. Außerdem gibt es Turniere, Zeitfahren (wo ihr allein auf der Strecke seid und eine gute Zeit einfahren sollt) und einen Modus, in dem ihr möglichst schnell eine bestimmte Fahndungsstufe erreichen sollt. Letzteres tut ihr indem ihr schnell fahrt, Polizei- oder normale Autos berührt. Eventuell gibt es mehr Modi, allerdings hatte ich nach etwa 5 Bossen keine Lust immer die gleichen Rennen und Strecken zu fahren.

Die Steuerung geht eigentlich ganz gut von der Hand, allerdings fühlt sich die Lenkung am D-Pad etwas schwammig an, sodass das Auto ständig hin und her gelenkt werden muss, um im Mittel halbwegs gerade zu fahren. Lenken ist auch über den Analog-Stick möglich, aber der ist an der PSP einfach Mist. Richtig nervig werden aber die Polizeiautos auf der Straße. Rammt euch nämlich einer der Cops, dreht ihr euch gerne und werdet von den Gegnern überholt, die von den Cops gerne auch in Ruhe gelassen werden. Ihr könnt natürlich gegen die Polizeiautos nichts ausrichten und habt keine Chance euch zu wehren bzw. ihnen aus dem Weg zu gehen. Unfaire Spielelemente ist nicht das, was ich von einem guten Spiel erwarte.

Ein Spiel für unterwegs sollte natürlich auch darauf angepasst sein, dass der Spieler eventuell kurze schnelle Runden fahren oder spielen will und dann wieder ausmachen muss, weil er bspw. umsteigen muss. Das kann ich hier aber nicht so recht sehen. Es gibt bspw. Rennen, die mit drei Runden insgesamt sieben Minuten lang sind, oder es gibt Turniere, die natürlich am Stück gespielt werden sollten, die nochmal deutlich länger sein können.

Grafisch ist Most Wanted 5-1-0 eigentlich recht gut. Hier und da sind ein paar Texturen matschig, aber ansonsten ist das Spiel recht top. Es gibt Verschwischeffekte und die Autos sehen recht gut und detailiert aus. Der Soundtrack ist ein eingestampfter Soundtrack aus den großen Fassungen. Es gibt keine befahrbare Stadt, selbst die Strecken, auf denen ihr fahrt, fühlen sich nicht im geringsten lebendig an.

Bewertung:
Nicht empfohlen
Nicht empfohlen
Text von 12.04.2015
Fazit:
Alles in Allem ist Most Wanted 5-1-0 ein zwar solides Rennspiel, aber kein gutes PSP-Spiel und kein gutes Rennspiel für unterwegs. Die Steuerung ist schwammig, das Spieldesign unfair, und die ständige Wiederholung von Strecken langweilt jeden Spieler zu Tode. Das Spiel fühlt sich wie eine verwässerte Variante des großen Spiels an - so weit verwässert, bis fast nichts mehr vom Spiel übrig geblieben ist.