Medal of Honor (2010) Limited Edition

Medal of Honor Frontline auf Playstation 3

25.08.2014

Medal of Honor Frontline, was auf Gamecube, Xbox und PS2 2001 erschienen ist, wurde 2010 für die PS3 neu aufgelegt und ist in der Limited Edition von Medal of Honor enthalten. Außerdem ist das Spiel im PSN-Store verfügbar. Ist das Spiel mehr als ein nettes Geschenk für PS3-Besitzer?

Medal of Honor Frontline spielt wie alle alten Serienteile im zweiten Weltkrieg. Ihr startet mit Missionen zum D-Day, wo ihr in einem Landungsschiff sitzt und dem Maschinengewehrfeuer der Deutschen ausgesetzt seid. Im Verlauf des Spiels lauft ihr durch Städte, versenkt U-Boote, schießt von Lastern auf laufende Deutsche, zerstört Panzer auf offenem Feld - selbst Panzerfahren dürft ihr aber nicht, was auch ganz gut ist, da die Panzerfahrmissionen in solchen alten Spielen, finde ich, immer recht schwach waren.

Für Abwechslung ist auch gesorgt, da ihr nicht nur allein unterwegs seid, sondern euch begleiten auch mehr oder weniger schlaue Kameraden, die aber ganz gut Deutsche wegschießen. Auch könnt ihr manchmal Uniformen oder Pässe stehlen, mit denen ihr eine Weile lang unentdeckt bleibt und euch an den Kämpfen quasi vorbeischleichen könnt. Meine Lieblingsmission ist, wo ihr als Kellner verkleidet eine größere Villa infiltriert, einen Gefangenen befreit und dann dort verschwindet.

Ihr könnt die Nazi-Soldaten mit vielen Waffen, die ihr im Spiel findet ausschalten. Eine Pistole habt ihr meistens schon, dann findet ihr noch Thompson, Bar, MP40, STG, eine Schroftline, M1 Garand, das Gewehr43 oder die Springfield. Außerden stehen euch für die Panzerabwehr noch die Bazooka und Panzershreck zur Verfügung. Pro Level stehen euch maximal 5 Waffen zur Verfügung, oftmals könnt ihr nichtmal so viele finden. Dh. ständig nur mit MP40 rumlaufen geht hier nicht.

Die deutschen Soldaten, die vom Intelligenzquotienten her eher beim Toast angesiedelt sind, schaffen es doch ab und an euch Energie abzuziehen. Ihr habt eine Gesundheitsleiste, die sich als Kreis um euren Kompass schmiegt. Ihr könnt eure Gesundheit wieder auffüllen, indem ihr Feldflaschen oder Verbandskästen findet. Mitnehmen könnt ihr davon nichts. Es gibt auch keine Wiederbelebungen, wenn ihr einmal tot seid, startet ihr wieder am Beginn der Mission.

Die PS3-Version des Spiels steuert sich sehr gut, und zumeist ruckelfrei. Leider haben sich auch eine Glitches ins Spiel eingeschlichen, so können sich manche MGs nicht ganz entscheiden, ob sie auf Sandsäcken angebracht sind, oder doch lieber mitsamt des Soldaten schweben wollen. Außerdem fehlen im Spiel einige Texturen - so habe ich eine Wiese gefunden, wo ihr durch ein Stück durchkucken könnt, oder ein Haus, wo die Unterseite einer Dachseite durchsichtig ist. Das ist vor allem vor dem Hintergrund schade, dass die Entwickler theoretisch fast 9 Jahre Zeit hatten das Spiel zu fixen. Was nicht zu entschuldigen ist, ist, dass beim Spielverlauf die PS3 teilweise einige Frames nicht zeichnet. Das scheint ein Fehler in der Engine zu sein, da die PS3 eigentlich mehr als mächtig genug ist, das Spiel ordentlich auf den Bildschirm zu bringen. Dennoch bleibt das Spiel für ein paar Frames stehen.

Das HD-Remake profitiert natürlich von der großen Auflösung. So ist es jetzt besser möglich Feinde auch auf Entfernungen zu sehen, außerdem seht ihr links und rechts dank des 16:9 Bildschirmverhältnisses mehr. Die Field of View ist dennoch recht gering, hier hätte man durchaus mehr bringen können. Dennoch lässt sich das Spiel sehr gut spielen. Die Steuerung ist immernoch so eckig, wie früher. Damit will ich sagen, dass sich das drehen irgendwie unrund anfühlt - was jetzt hier nichts schlimmes ist. Die Kimme und Korn-Ansicht ist bei einigen Waffen sehr sinnlos, so zum Beispiel die deutsche Pistole, weil Patterson die Pistole so hält, dass er nicht direkt Kimme und Korn schaut, und eher etwas weiter links schießt, als man erwarten könnte.

Die Grafik des Spiel ist natürlich besser aufgelöst, aber auch haben mir zu Beginn des Spielens die besseren Lichteffekte gefallen. Nicht gefallen hat mir der Textur-filter, da Texturen in etwas Entfernung nun sehr verwaschen aussehen und der Weichzeichner im Hintergrund. Einige Level, die die, wo ihr die Brücke vor dem Sprengen bewahren sollt, sehen schlichtweg hässlich aus, weil ein recht komisch aussehender Nebel eingefügt wurde. Beim Sound hat sich nicht viel getan, das ständige Gedudel des Soundtracks während der Level ist okay. Leider hörte die Musik auch hier öfter einfach so auf.

Bewertung:
Empfohlen
Empfohlen
Text von 25.08.2014
Fazit:
Medal of Honor Frontline ist mit 6 Stunden Einzelspieler-Spielzeit recht kurz. Aber das Spiel - jedenfalls dieses Remake - hält euch länger auf den Beinen. So sollt ihr für Achievements in einer Mission ein Ufo finden, oder in jeder Mission eine Gold-Auszeichnung erhalten, was leichter gesagt ist, als getan. Das Remake ist gut spielbar, wenn auch der HD-Aspekt des Spiels nicht unbedingt die große grafische Neuerung bringt. So wurden offenbar einige Texturen beim Neuauflegen vergessen. Wer das Spiel nocht nicht gespielt hat, kann das jetzt als PS3-Besitzer nachholen, was schonmal ziemlich schön ist, da es sich bei Medal of Honor Frontline um einen wirklich guten Shooter handelt, wenn auch einige Missionen etwas unfair werden.