Wii Singleplayer Review

Call of Duty 8 Modern Warfare 3 auf Wii

26.12.2016

Call of Duty 8 Modern Warfare 3 für die großen Konsolen nur auf der Wii? Das geht! Haben sich jedenfalls die Entwickler gedacht und haben einen Praktikanten dafür abgestellt, die Wii-Version zu portieren. Schnell die Fuchtelsteuerung ins Spiel eingeschraubt und schon kann das Spiel verkauft werden. Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

Die Wii-Version von Call of Duty 8 Modern Warfare umfasst alle Missionen, die auch in den großen Versionen verfügbar sind. D.h. nach etwa sechs Stunden Spielzeit seht ihr auch hier auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden den Abspann. Zwischendrin kämpft ihr euch wie auf den HD-Konsolen durch Wellen nach Wellen von Gegnern, die hier aber noch mehr wie Schießbudenfiguren rüberkommen. Allerdings zeigt sich schnell, dass die Grafik der HD-Versionen nicht auf die Wii übernommen werden konnten. Die Wii-Version ruckelt und flimmert nur so vor sich hin, dass sich die Balken biegen. Die Texturen lassen auch zu wünschen übrig und werden auch gerne mal entladen, während ihr in die Richtung schaut. Hier wäre noch einiges an Technikverfeinerung notwendig gewesen. Es ist klar, dass sich der Entwickler nicht wirklich viel Arbeit mit der Portierung machen wollte, sondern schnell einen mittelmäßigen PS2-Shooter auf die Wii bringen wollte.

Dass aber die Wii viel mehr kann als die PS2 zeigen Spiele wie The Conduit - wenn auch nicht perfekt, jedenfalls deutlich besser als Call of Duty 8 Modern Warfare 3. Das Spiel könnt ihr neben der Wii-Remote-Nunchuk-Kombination auch mit dem Classic-Controller spielen. Ganz davon abgesehen, dass ich einen nicht-Nintendo-Classic-Controller benutzt habe, scheint die Steuerung am Classic-Controller etwas besser zu funktionieren. Einzig die Tastenbelegung der Front-Buttons sind etwas gewöhnungsbedürftig und es fehlt eindeutig die Reindrück-Funktion der Sticks. Ihr zielt mit dem rechten Stick, leider ist das recht ungenau und durch kleine Bewegungen am Controller fliegt eurer Fadenkreuz ein großes Stück. Das Fadenkreuz bleibt immer stabil mittig im Bildschirm, d.h. jede Bewegung des rechten Sticks führt dazu, dass sich euer Charakter dreht.

Mit der Nunchuk-Remote-Kombination steuert ihr euren Recken mit dem Control-Stick des Nunchuks. Ihr zielt mit dem Z-Knopf, duckt euch mit dem C-Knopf des Anhängsels. Die Remote kommt zum Zielen (Zeigen) und schießen zum Einsatz, weiter könnt ihr über die D-Pad-Tasten einige Aktionen ausführen oder Nachladen (Minus-Knopf). Mit dem Plus-Knopf werft ihr Granaten. Das Zielen funktioniert über das auf den Bildschirm-Zeigen meistens recht gut, außer, wenn ihr an Geschützen seid oder ein Scharfschützengewehr habt, weil dann euer Fadenkreuz stabil auf dem Bildschirm bleibt. Das nervt unglaublich, weil das Zeigen nun nicht mehr wirklich intuitiv klappen will. Selbst bei Kimme und Korn bei anderen Waffen zeigt ihr quasi immer auf die Stelle des Bildschirms, wo ihr hinschießen wollt, bei Scharfschützengewehren bleibt aber das Visier fest, und ihr steuert das Fadenkreuz durch Bewegen der Waffe. Das fühlt sich unglaublich schlecht an, eine Einstellungsmöglichkeit dafür scheint es nicht zu geben. Ein genaues Zielen ist nicht möglich, auch weil die Wii-Remote nicht sonderlich präzise erfasst wo genau ihr eigentlich hinzeigt.

Grafisch wirkt Call of Duty 8 wie ein mittelmäßiger PS2-Shooter, der im 480p-Modus läuft. Zwar recht scharf, aber dafür sehr pixelig an den Kanten. Teilweise ist die Wii auch etwas überlastet mit der Gegneranzahl auf dem Bildschirm. Die Spielszenen sind serientypisch mit unglaublichem Bombast inszeniert, was aber durch die miese Technik fast schon wieder ins Negative verzerrt wird. Machen wir uns nichts vor, die Wii hat nicht die Leistung einer PS3, und einige Szenen, wie beispielsweise wo das Flugzeug des Präsidenten im Schnee abstürzt sehen richtig gut aus, aber einige andere Missionen wirken wie schlecht gekonnt und noch schlechter gewollt. Es fehlen in der anfänglichen Schlauchboot-Sequenz die Wellen im Wasser, generell wirkt das Wasser wie eine braune Brühe, in die man nicht mal seinen kleinen Zeh halten will. Der Sound wirkt wie aus einer Blechdose. Sowohl meine Kopfhörer als auch der TV geben den Sound sehr schwachbrüstig wieder - da ist man von Battlefield und Konsorten deutlich mehr gewohnt. Die Stimmen wirken wie direkt in eurem Kopf. Alles verklebt sich zu einem einzigen verrauschten Mischmasch.

Call of Duty 8 Modern Warfare 3 ist für die Wii kaum zu empfehlen. Nicht nur, dass das Spiel ein schnell und schlecht portiertes Stück Software-Gülle ist, die kaum mit den besseren PS2-Shootern mithalten kann, sondern auch, die Steuerung mit der Remote wurde einfach nicht getestet. Wer hat euch denn gesagt, dass es eine gute Idee wäre Scharfschützengewehre oder fest montierte Geschütze mit festem Fadenkreuz zu verwenden? Die Präzision, die bessere Gamepad-Akrobaten hinbekommen, die von Call of Duty gefordert wird, und das extrem schnelle Gameplay machen das Spiel für die Wii kaum spielbar, weil erstere fehlt und zweitere die Präzision mit einer Remote erwartet. Zwar könnt ihr verschiedenste Einstellungen tätigen, die eure Deadzones betreffen horizontal wie vertikal, aber es fehlen wichtige andere Einstellungen. Die Drehgeschwindigkeit wenn ihr aus den Deadzones rauskommt ist beispielsweise für die Geschwindigkeit in der Call of Duty läuft viel zu gering. Bevor ihr euch umdrehen konntet, hat euch der Gegner bereits erledigt. Auch das Messer ist Blödsinn für die Wii, weil ihr damit fast nie jemanden trefft.

Bewertung:
Nicht empfohlen
Nicht empfohlen
Text von 26.12.2016
Fazit:
Call of Duty 8 kann ich somit nicht empfehlen. Die Steuerungsprobleme sind zu frappierend. Selbst die Steuerung mit meinem Classic-Controller ist ziemlich ungenau, die Remote funktioniert zu Fuß sehr gut, am Geschützt aber nicht mehr. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hervorragend. Dennoch ruckelt das Spiel vor sich hin als gäbe es keinen Morgen mehr. Die Story ist kaum der Rede wert und man vergisst große Teile der Kampagne wenn man nicht mehr spielt. Neben dem Kampagnenmodus könnt ihr noch ONLINE(!) den Spezialeinheiten-Modus spielen oder ONLINE(!) im Mehrspieler spielen. Einen Splitscreen-Modus gibt es auf der Wii leider nicht. Auch der Überlebensmodus hat es nicht (jedenfalls nicht offline) ins Spiel geschafft. Nach sechs Stunden Kampagne ist dieses ruckelnde und flimmernde Gegrusel dann zum Glück auch schon vorbei.