PS3 Review

Review auf Playstation 3

Cod 8 ist der neuste Ableger der bekannten Call of Duty - Serie, die ihre Anfänge im 2. Weltkrieg hat. In Cod 8 dürft ihr euch aber wieder einmal in einem fiktiven 3. Weltkrieg austoben, der von Makarov und seinen Kumpanen angefangen wurde.

Die Story ist mal ernsthaft belanglos. Keinen interessierts, jedenfalls mich nicht, was mit Makarov passiert. Aber das, was mich interessiert ist der Spielspaß. Nur so viel: Wenn etwas nicht funktioniert, sollte man es nicht im Spiel erzwingen. Warum zur Hölle soll ich bitte an Wachen vorbeischleichen? Es gibt kein Deckungssystem oder sonst irgendwas brauchbares in dem Moment. Cod ist dafür ausgelegt alles niederzuballern was sich in irgendeiner Form bewegt. Das wird zwar mittlerweile langweilig (später mehr dazu) aber es funktioniert und es macht Spaß. Aber wenn ich mich vor Feinden verstecken muss - in einem stark begrenzten Schlauch! - und die mich trotzdem ich im Dunkeln und hinter LKWs und weiß der Geier was stehe, sehen, ists schon sehr böse. Da geht der Spielspaß gerne flöten.

Nun genug der Lobeshymnen für das Spiel. Die Grafik ist unter aller Sau - mal wieder. Wisst ihr warum? Quake 4 Engine. Quake 4 ist ein Multiplayer-Shooter von 2005 gewesen. Welche Engine hat bis jetzt so lange gelebt? Mir fallen zwar Standards ein, die länger leben (MP3, HTTP,... ) aber gerade eine Spieleengine sollte ab und an mal neu geschrieben werden, einfach um mit der Konkurrenz mithalten zu können. In der Tat gibt es eine Spielengine die ähnliche lange lebt, die aber vom Entwickler Valve deutlich besser gepflegt wird: Die Source Engine. Sie kam bei Half Life 2 zum Einsatz sowie bei Left 4 Dead. Den Grafikunterschied bemerkt wohl jeder.

Neuerungen sind im Spiel nicht vorhanden. Eine neue Story. Das wars. Die im Vorfeld als "längere Story" angepriesene Singleplayer Kampagne ist in Wirklichkeit gerade mal 4 bis maximal 5 Stunden lang. Ich habe mit der Suche nach allen Feinddaten im Schwierigkeitsgrad Rekrut knapp 5 Stunden und 30 Minuten gebraucht. Gehts? Ist mit das wirklich 70€ wert? Damit ich 5 Stunden gegen Bots kämpfen darf? Danke - ihr Affen! Ihr habt ja nun mein Geld und ich werde es nie wiedersehen. Und was ich noch viel schlimmer finde: Müssen denn diese ständigen "actionreichen" Skriptsequenzen sein? Warum tuts denn ein einfaches - wir laufen dort hin, erfüllen unsre Aufträge und laufen weiter - Prinzip nicht mehr? In jeder Mission kommt irgendetwas in euer Gesicht geflogen - einmal eine Rakete, dann ein Haus, die Faust eines Kameraden - es ist echt nicht mehr schön anzusehen. Kurz und Knapp: Der Sound - bäh!

Aber zum Glück hat das Spiel nicht nur den eher wie Cod 4 gemachten Story Modus, sondern es gibt auch wieder eine Spezialeinheit und einen Überlebensmodus. Die Missionen der Spezialeinheit sind schlampig umgesetzt. Die Mission startet noch nicht mal, aber der Feind beschießt euch bereits - Danke. Warum kann man die Kampagne nicht zu zweit im Splitscreen spielen? Bei Cod 5 World At War ging es doch auch. Und dort hat es sehr viel Spaß gemacht. Aber anscheinend hält man das mittlerweilse für unnötig. Schade. Die Spezialeinheit-missionen sind meistens der Singleplayer Kampagne entnommen.

Der Überlebensmodus ist im Prinzip ein einfacher - lass Horden an Gegnern auf die zurennen und du erschießt sie - Modus. Jede Runde kommen mehr und schwerer gepanzerte Feinde. Der Spielmodus macht vor allem mit Freunden im Splitscreen oder Online sehr viel Spaß. Ihr erhaltet für getötete Gegner Geld, was ihr in Waffen anlegen könnt. Der Spielmodus macht meiner Meinung nach am meisten Spaß, sobald ihr euch einen Freund sucht, der mit euch spielt.

Der Multiplayer: Call of Duty hat seit dem 4. Spiel (Call of Duty Modern Warfare) den besten Multiplayermodus überhaupt in der EgoShooter Industrie bzw. sogar in der Spieleindustrie. Allerdings kriegt Activision es nie gebacken ein Cod zu releasen, was den perfekten Multiplayerspaß bietet. In Cod 4 ständige Hostprobleme. In Cod 5 sind die Waffen suboptimal, was an der Wahl des Settings (2. WK - zum letzten Mal in der Serie) liegen dürfte. Cod 6 ständige Host-Probleme, Cod 7 ist einfach nur scheiße und Cod 8 sind es Probleme im Multiplayer überhaupt. Das Spiel ruckelt ununterbrochen, was an den Mitschnitten des Spielgeschehens liegen dürfte - aber warum muss das Spiel immer dann ruckeln, wenn ich einen Feind erschießen will? Ihr könnt serientypisch eure Waffen frei einstellen und es gibt im direkten Vergleich zum Vorgänger Black Ops einige Änderungen. Die Cod-Karten sind gegangen, und es gibt ein paar neue Spielmodi. Generelle Probleme bei Call of Duty wie das verkorkste Respawning-System wurden nicht gelöst. Die Multiplayer Partien muten eher wie eine Massenschlacht an und weniger wie ein gutes Spiel.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 05.02.2014
Fazit:
Abschließend bleibt zu sagen: Finger weg! Mir ist bewusst, dass jeder der sich das Spiel kaufen wollte, es bereits getan hat. Aber ich muss trotzdem davon abraten es zu kaufen - wenn die Spielergemeinde keinen Druck auf die Hersteller ausübt, die Qualität der Spiele deutlich zu verbessern, kann sich nie etwas ändern. 5 Stunden Singleplayer Kampagne sind einfach deutlich zu kurz!