Das Problem der Online Keys

Liebes Electronic Arts,

Vor kurzem habe ich versucht mit einem Kumpel Dead Space 3 im Koop zu spielen. Doch das blieb mir verwährt, da das Dead Space 3 nur geborgt war und ich keine Lust und kein Geld und keine Nerven dafür hatte mir einen eurer - NICHT im PSN-Store erhältlichen (jedenfalls ergab die Suche danach keine Ergebnisse) - Online-Passes zu kaufen. Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass ihr mit einem Spiel machen könnt, was ihr wollt? Natürlich ist es euer Spiel und euch obliegt die künstlerische Freiheit, aber warum solche dummen und sinnloses Kopierschutzmaßnahmen? Warum den ehrlichen Käufer eines gebrauchten Spiels bestrafen? Dann spiele bzw. kaufe ich das Spiel halt nicht, wenn ich nicht alle Funktionen benutzen kann. Was genau habt ihr jetzt gekonnt?

Macht euren Fehler - den ihr laut eigenen Angaben ja nun endlich mal selbst eingesehen habt - rückgängig, indem ihr die Online-Passes kostenlos austeilt und gebt am Besten jedem sein Geld zurück, der für diesen Mist auch noch Geld bezahlen musste. Gehen wir mal eine Analogie ein, ja? T-Shirts. Ich gehe in ein C&A und kaufe mir ein T-Shirt neu. Ich muss weder irgendwelche Codes irgendwo eintippen noch muss ich immer online sein um das Shirt tragen zu können. Auch wenn ich es gebraucht kaufe, muss ich nichts extra bezahlen, um es dann vollumfänglich tragen zu können. C&A hat aus dem Verkauf auch keinen Zusatzgewinn. Warum kommt ihr also auf die Idee, dass ihr bei sowas unbedingt Gewinn machen müsst?

Also bitte! Warum lassen wir uns das als Spieler auch noch gefallen? Stimmt doch bitte mit eurem Geldbeutel ab, wenn Firmen sowas versuchen. Kauft euch das Spiel nicht oder kauft es euch gebraucht und kauft dann den Online-Pass nicht. Nur so lernen Firmen daraus. Und nein, EA hat bislang rein garnichts gelernt, auch wenn die Obersten da immer meinen "wir haben aus unseren Fehlern gelernt". Das sind nicht umsonst Manager geworden.

Vielen Dank.