Gamecube Retro

Turok Evolution auf Gamecube

26.02.2014

Jeder, der die Retro-Berichte zu den anderen Turok Teilen gelesen hat, weiß, dass ich total auf Turok stehe, jedenfalls die alten Teile von Acclaim, auf dem N64. Nun aber sind wir mit dem 2002 erschienenen Turok Evolution auf dem neuen System Nintendo Gamecube (das ist dieser kleine Würfel von Nintendo) also muss ja das neue Turok auch übelst fetzen oder? Nein. Am Anfang des 21. Jahrhunderts machte Acclaim dicht. Das hatte viele Gründe - ich weiß nicht was was bedingt hat - hat Turok Evolution Acclaim ruiniert, oder hat der Bankrott von Acclaim Turok Evolution ruiniert. Sei's drum.

Turok Evolution handelt von ... ähm... dreht sich um .... Moment. Ich les mal eben im Handbuch. Okay. Hier steht, dass wir Tal'Set spielen, der der Häuptling der Saquin ist. Dieser führt erbittert Krieg gegen den Indianerhasser (tolle Beschreibung, he?) Captain Bruckner. Zur Entscheidenen Schlacht werden beide ins Verlorene Land teleportiert. Soweit dazu. Ohne das Handbuch hätte ich das nie erraten, denn das Spiel hält sich mit der Story stehts zurück. Das einzige, was ich weiß, ist, dass ihr Sleg töten müsst, um die Gefahr vom Verlorenen Land zu nehmen. Also ballert ihr euch in 15 Kapiteln durch Horden dieser Sleg, die allesamt heftig bewaffnet sind. Dabei stehen euch viele Waffen zur Verfügung, die aber leider alle eher beschissen sind - und weil ich so viele habt, dauert es gerne mal etwas länger, bis ihr die Richtige gefunden habt.

Das Leveldesign ist sehr undurchsichtig, sodass man sich gerne mal verläuft oder einen Ein- oder Ausgang nicht findet, eine Leiter oder Plattform übersieht, oder ... Die Kapitel sind in Ladeabschnitte unterteilt, die ebenfalls, wie im Vorgänger Turok 3, als Kontrollpunkte dienen. Dummerweise sind die Ladepunkte teilweise so weit auseinander, Gesundheit ist so rar und die Gegner so reichhaltig in den Levels verteilt - vor allem in den letzten Kapitel ist das wirklich ein Problem. Dh. ihr sterbt so oft kurz vor dem nächsten Ladepunkt - das nervt, weil ihr teilweise 10 bis 15 Minuten Spielzeit nocheinmal spielen wollt. Kontrollpunkte gibt es nicht innerhalb der Levels. Frustrierend. Zumal ich das Gefühl hatte, dass Acclaim mir immer die schwersten Feinde entgegengestellt hat.

Im Prinzip macht Turok Evolution einiges richtig, aber auch vieles falsch. Das gute zuerst: Es ist ein EgoShooter mit vielen Feinden und vielen Waffen, wobei ihr in den ersten 6 Kapitel alle Waffen findet und den ganzen Rest ohne nach irgendwas suchen zu können bzw. zu müssen durchlaufen könnt. Wer ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen? In Turok 2 und Turok 3 gab es wenigstens Teile des Partikelbeschleunigers zu suchen. Zu den vielen Feinden: Nach etwa 3 Stunden habt ihr im Spiel alles gesehen. Es gibt etwa 10 verschiedene Feindtypen wobei es keine echten Bossgegner gibt, außer den allerletzten - Captain Bruckner. Die letzten knapp 7 bis 8 Stunden kommen also immer wieder die gleichen Feinde auf euch zu und versuchen euch in die digitalen Jagdgründe gehen zu lassen, was oft passieren wird, weil es so wenig Gesundheit in den Levels gibt im Vergleich zu der Menge die ihr durch einen Gegner verlieren könnt, weil das Spiel so dämlich mit den Waffen ist - dazu später mehr.

Wie ich es schon angedeutet habe, müsst ihr euch etwa 11 bis 12 Stunden durch diese Hölle der programmierten Grütze quälen - äh, ich meine dürft euch hindurch schießen. Stellenweise - vor allem bei den Umgebungen - sieht es so aus, als hätte Acclaim die Texturen vergessen auf die Disk zu packen. Hallo? Hat das Spiel eigentlich mal jemand probegespielt? Die KI hat teilweise übelste Macken, zum Beispiel wenn die Gegner einfach stehen bleiben und eine bestimmte Grenze nicht überschreiten wollen. Nunja. Die Sounds der Waffen sind lachhaft. Die Pistolte klingt so lasch - und sie ist es auch. Würde Acclaim es euch nicht vorwegnehmen: schmeißt die Knarre weg! So ... nun zu den Bugs im Spiel.

Speichert ihr das Spiel und ladet erneut (GC neu starten) und eure Kontrollereinstellungen sind weg. Außerdem sind einige eurer Waffen nicht mehr vorhanden. Sie sind einfach weg. Ihr könnt in vielen Levels gegen Ende die Pistole nicht mehr benutzen. Warum auch immer. Oder die Minigun. In den Levels befindet sich übrigens noch Munition für eben diese Waffen. Warum also kann ich sie nicht benutzen. Es steht nur da "Need Pistol". Die Levelführung ist verwirrend, Spielspaß will einfach nicht entstehen. Auch wegen der einfach beschissenen Grafik. Wir sind auf dem Gamecube! Nicht mehr N64. Warum sehen die Texturen und Objekte alle so aus als könnten sie immernoch auf dem N64 sein könnten. Selbst Sega GT auf dem Dreamcast sieht bedeutend besser aus. Okay ich muss zugeben, dass das N64 maximal 2 Frames pro Sekunde ausgegeben hätte, bei so vielem was gleichzeitig los geht, aber die Grafik sieht generell schlecht aus. Leitern kann Turok zwar halbwegs ordentlich hochklettern, aber runter wird zu einem größeren Problem.

Die Steuerung ist zwar recht flüssig, aber fühlt sich trotzdem komisch an. Und stellenweise ist sie sehr störrisch, zum Beispiel wenn ihr gerade versucht von der Leiter wegzukommen. Manchmal bleibt das Sichtfeld nach oben schauend hängen. Und manchmal kommt ihr nicht von der Leiter weg, außer ihr springt - in den Tod, weil direkt hinter euch ein großes Loch ist. Toll, nech? Macht richtig Spaß, nur so von der Leiter wegzukommen, weil die Steuerung so dämlich ist, dass es den Developern eigentlich weh tun müsste.

Das Besondere am Spiel sind die Flugsequenzen, in denen ihr auf dem Rücken eines Flugsauriers fliegt und feindliche Flakk-Stellungen beschießt. Ich will es noch einmal deutlich machen: ihr lauft also im Spiel durch Levels in Dschungels, dann plötzlich fliegt ihr durch Wüsten und am Ende kommt ihr sogar noch in eine fliegende Stadt. Wie die Levels wirklich zusammenhängen und warum ihr gerade dort seid und nirgendwo anders wird nie deutlich. Und zwar wirklich nie. Warum kommt direkt nach einer Dschungelsqeuzenz, ein Wüstenlevel?

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 26.02.2014
Fazit:
Das Umfangmonster mit 12 Stunden Spielzeit ist zwar nicht das Beste Spiel - bei Weitem nicht! - aber euch erwartet ein durchaus spielbares Spiel, wenn ihr über die gelegentlichen Ruckler und Bugs hinwegsehen könnt. Wiederspielwert ist gering. Mein Tipp ist eher Turok 3. Aber wer Evolution noch nie gespielt hat, kann es sich ja mal anschauen. Spielspaß entstand bei mir nicht wirklich. Sagt also nicht ich hätte euch nicht gewarnt.