PS2 Retro Review

Retro auf Playstation 2

Tomb Raider Underworld auf der PS2 ist später erschienen als die HD Varianten. Kurz und Knapp: das Spiel fühlt sich an, als hätten die Entwickler der HD Varianten das Spiel Buzz Monkey gegeben und die hätten dann davon ausgehend das Spiel auf die PS2 portieren können. Die PS2 Fassung wurde deutlich abgeflacht, es wurden Umgebungen neu designt und entwickelt, die sich gerade an der HD-Fassung orientieren.

Zu Beginn des Spiels beginnt ihr im Mittelmeer, die Umgebungen sind noch relativ ähnlich zum HD-Original, wenn die Krakenkammer auch sehr abgeflacht wurde. Im HD-Original war es so, dass ihr zwischen den Räumen für den Mechanismus und dem Krakenraum frei hin und her gehen könnt, allerdings muss die PS2 hier mehrfach nachladen. Ihr kommt zunächst in einen Hub-Raum, in dem ihr durch Hebel-Betätigung die jeweiligen Räume öffnen könnt. Ihr könnt jeweils nur einen Raum öffnen, da die PS2 bei Betätigung des Hebels die dahinter liegendenden Räume nachladen muss. Der Raum an sich ist nicht so schön wie auf dem HD-Original, und nicht so groß. Außerdem ruckelt das Spiel sehr stark, wenn die Krake im Bild ist. Aber nicht nur dann ruckelt das Spiel.

Die Rätsel sind sehr abgespeckt, so liegen benötigte Gegenstände gerne auch direkt neben dem Einsatzpunkt, von Rätseln kann eigentlich fast kaum gesprochen werden. Die, die aber da sind, sind meistens aus dem HD-Original übernommen und wurden für die PS2 Hardware angepasst. Dabei wurden nicht nur die Rätsel sehr abgeflacht, sondern auch die Tiefe des Spiels, es sind ganze Abschnitte des Spiels verschwunden - und sagt mir nicht, dass die PS2 dazu zu schwach wäre - in Tomb Raider Legend ging es doch auch. Die ersten Kapitel - gemeint ist Mittelmeer, Thailand und Croft Manor halten sich noch halbwegs an die Vorlage, die späteren Kapitel, also Jan Mayen und Mexiko sind hingegen komplett neu entstanden, halten sich nurnoch sehr entfernt an die Vorlage, bspw. gibt es in Mexiko wieder einen Maya-Kalender, allerdings nur einen. Die Umgebungen sind komplett neu entstanden - alles wirkt dort grau in grau und sehr trist.

Das Klettern ist mir in noch keinem Serienteil so schwer gefallen, wie hier. Das Klettern wirkt - wie der Rest des Spiels - sehr träge. Lara kann zwar immernoch klettern, allerdings schafft sie es manchmal nicht zum nächsten Vorsprung zu finden oder an einem Vorsprung entlang zu klettern. Generell müsst ihr sehr präzise mit euren Stickbewegungen sein, damit Lara das tut, was sie soll und selbst dann gelingt das Klettern nicht so recht. Gepaart mit der schlechten Kamera, die wir ja noch aus dem HD-Original kennen, und damit, dass man kaum erkennen kann, wohin Lara schaut, wenn sie an einer Kante hängt, entsteht so ein Spiel, was nur unter Schmerzen spielbar ist, was eigentlich recht schade ist. Immerhin ist es schon ein ziemlicher Fanservice ein solches Spiel noch auf einer alten Konsole herauszubringen. Aber so geht das nunmal einfach nicht.

Was ist das wichtigste an einem Tomb Raider Teil? Bspw. dass man die Vorsprünge sieht. Nichtmal das ist hier zwangsläufig gegeben. Die Vorsprünge sind meistens recht gut versteckt, wo es weiter gehen soll, ist meist kaum zu erahnen. Außerdem ist eine gute Steuerung notwendig - das ist hier auch nicht gegeben. Wir haben hier eine Steuerung, die mehr oder weniger macht, was sie will - Lara springt auch gerne mal freiwillig in den Tod, anstelle sich an einer Kante festzuhalten - wahrscheinlich weil sie dachte, wir wollen direkt zur unereichbar entfernten Plattform springen. Bei den vielen Bugs im Spiel ist das auch kein Wunder, dass die gute Dame sich lieber das Leben nehmen will - schließlich wird sie - wenn das Spiel offenbar nichts besseres weiß, einfach an die weit entfernte Plattform gebeamt, oder mitten im Sprung über einer sicheren Plattform (die ich dank der unnötig schlechten Kamera eh nicht sehe), über einen Abgrund gebeamt, sodass die Frau ohnehin den Tod findet.

Man merkt richtig, dass die PS2-Fassung nun unbedingt noch raus musste und keine Zeit für eine anständige Portierung gelassen wurde. So wurde das Spiel extrem vereinfacht, über die Maße von Tomb Raider Legend hinaus. Es gibt hier keine Medikits mehr - ein Kampfsystem ist quasi nicht zu entdecken - ihr habt keine Zweitwaffe mehr, könnt nicht mehr euer Outfit auswählen. Es gibt lediglich einen Schwierigkeitsgrad - nicht dass das einen Unterschied machen würde, weil die Schwierigkeit kommt ohnehin von den vielen Bugs und nicht von den Gegnern. Viele Kammern und Rätsel aus dem Originalspiel wurden verkleinert und damit auf ein Maß reduziert, was so auch auf einer PS2 einfach zu wenig ist.

Grafisch ist das Spiel eigentlich in den ersten zwei Sequenzen garnicht mal so schlecht, allerdings verwandelt sich das Spiel danach in eine Mischung aus grau mit noch mehr grau. Gern gesehn sind auch grau-Töne mit anderen Farben vermischt, bspw. gelbes grau oder blaues grau. Das kann das Spiel gut, wird dadurch aber auch kein bisschen hübscher. In Innenlevels ist das Spiel einfach nurnoch grau, eintönig, richtig gehend hässlich. Doch dann kommen auch mal Räume, die sind richtig schön, richtig detailiert, ruckeln dafür aber auch als gäb es keinen Morgen mehr. Amandas Schiff ist extrem vereinfacht worden, so hält Lara an, während sich das Schiff in die Untergangsposition dreht. Natürlich dürfen auch ein paar Animationsfehler nicht fehlen - bspw. wenn Lara versucht nach rechts oben zu klettern, stellt das Spiel die gute Dame gerne da als würde sie von links oben nach rechts unten klettern und beamt damit die Frau nach links oben, selbst wenn dort nichts ist zum festhalten. Der Soundtrack ist der des Originalspiels, allerdings hören wir den hier eigentlich nie, sondern immer recht leise im Hintergrund etwas Hintergrundgeräusche. Die Soundlevels im Spiel sind nicht einstellbar und völlig kaputt - ich habe im Spiel fast nie gehört, dass sich Lara irgendworan festgehalten hätte, manche Geräusche sind generell recht leise, wie auch die Hintergrundmusik.

Tomb Raider Underworld auf PS2 ist quasi unspielbar. Ich habe das Spiel bis Jan Mayen gespielt, danach einfach keine Lust mehr gehabt, weil ich einfach unfairerweise immer wieder in den Tod gestürzt wurde. Erstmal kann ich Plattformen wegen der schlechten Kamera kaum sehen, dann macht die Frau einfach was sie will, und selbst wenn ich theoretisch es mal hinbekommen hätte auf die Plattform zu springen, werde ich weggebeamt. Einfach nur unfair und ich habe jetzt einfach keine Lust mehr.

Bewertung:
Nicht empfohlen
Nicht empfohlen
Text von 22.01.2015
Fazit:
Tomb Raider Underworld auf der PS3 war ein gutes Spiel, was aber durchaus seine Macken hatte. Hier haben wir es allerdings mit einem Spiel zu tun, was nicht nur Macken hat, sondern unendlich vereinfacht wurde. Die Grafik ist erheblich zu schlecht - auch für PS2-Standards, die Ladezeiten sind die pure Hölle, genau wie die Kontrollpunkte (weil die gerne vor Ladezeiten liegen) - sodass ihr größtmögliche Zeit dafür braucht wieder dorthin zu gelangen, wo ihr gestorben seid. Das Spiel macht ob der Grafik- und Physikfehler einfach keinen Spaß und ist dank der Kamera einfach nur unfair. Da machen auch die Sequenzen, wo sich das Spiel dann tatsächlich mal an dem Original orientiert, keinen Unterschied mehr. Einfach nur Finger weg!