Gamecube Retro Review

Time Splitters 2 auf Gamecube

06.09.2014

Time Splitters 2 ist das zweite Spiel der Entwickler Free Radical, die 2008 von Crytek aufgekauft wurden, und seitdem als Crytek UK Spiele entwickeln. Die Entwickler haben sich zur Zeit als Microsoft Rare gekauft hat, von ebendiesem Entwickler abgespalten und ihr eigenes Studio aufgemacht. Zuvor hatten die Entwickler an Spielen wie Goldeneye 007 oder Perfect Dark mitentwickelt. Und das zeigt sich hier ziemlich stark.

Time Splitters 2 ist ein schneller und interessanter EgoShooter. Eine echte zusammenhängende Geschichte gibt es quasi nicht. Es gibt diese Alien-Rasse der Time Splitters, die Zeitkristalle haben und in verschiedene Zeiten und Epochen verschleppen durch ihr Zeitportal. Es liegt jetzt bei euch, diese Zeitkristalle ins hier uns jetzt (irgendwann 2400er) zurückzuholen und die Time Splitters aufzuhalten. Aber auf die Story kommt es garnicht so sehr an, da die einzelnen Level, die insgesamt in etwas unter 4 Stunden schaffbar sind, allein genug Spaß machen. Die Level, die meist recht verrückt gestaltet sind - so gibt es zum Beispiel futuristische Level, aber auch eher historisch angehauchte Level - sind wenn ihr schnell seit etwa 10 Minuten lang. Auf dem einfachsten der drei Schwierigkeitsgrade ist das Spiel wirklich sehr einfach, da ihr Gegner sehr schnell besiegt, und sie nur wenig Schaden verursachen. Im mittleren Schwierigkeitsgrad musste ich das erste Level mehrere Male spielen, damit ich es überhaupt schaffe.

Wie in Goldeneye oder Perfect Dark habt ihr neben einer Gesundheitsleiste auch eine Panzerungsleiste, die ihr auffüllen könnt, indem ihr Panzerung aufhebt, die in den Welten verteilt ist. In den Level müsst ihr verschiedene Aufträge erfüllen, es kommen auch im Laufe des Fortschritts neue Ziele hinzu. So sollt ihr beispielsweise einen Informanten treffen, ihn beschützen, und er gibt euch dann einen Mitgliedsausweis für einen Nachtclub, mit dem ihr dann in ebendiesen Nachtclub kommt, um im Level fortzuschreiten. Neben primären Zielen gibt es auch sekündäre Ziele, wie zum Beispiel Akten zu zerstören oder alle Mutanten im Level zu vernichten. Habt ihr in dem Level den Zeitkristall gefunden und alle anderen primären Aufträge erfüllt, öffnet sich meist irgendwo in der Nähe das Zeitportal, mit dem ihr das Level beendet und in eure Zeit zurückkehrt.

Um euch den nahenden Gegnerhorden zu erwehren, habt ihr ein großes Arsenal an Waffen zur Verfügung. In den historischen Levels müsst ihr meist auf Waffen zurückgreifen, die ihr dort so findet, im Level Notre Dame zum Beispiel gibt es die Luger-Pistole oder eine abgesägte Schrotflinte. In dem SciFi-Levels gibt es SciFi-Waffen, die mit Laser schießen. Das ist ganz witzig. Insgesamt nimmt sich das Spiel selbst nicht ganz so ernst, wie manch anderer Shooter. Ich glaube nur, dass die Entwickler die Level in eine falsche Reihenfolge gebracht haben. So ist - finde ich - das Level Neo Tokio deutlich schwerer als alle, die danach kommen, vor allem weil ich damit Probleme hatte unentdeckt zu bleiben. Die Level an sich sind meistens sehr schlauchartig aufgebaut, ihr habt selten die Möglichkeit oder einen Grund das Level weiter zu erforschen, als ihr normalerweise würdet, da es einfach nichts zu entdecken gibt - was sehr schade ist.

Optisch gefällt mir der Stil von Time Splitters 2 sehr. Das Spiel sieht sehr scharf aus, hat ziemlich gute Texturen und eine ziemlich gute Sichtweite, wie das erste Level zeigt. Außerdem ist das Sichtfeld (Field of View) ziemlich hoch, sodass ihr einen großen Überblick darüber habt, was vor sich geht und auch Gegner seht, die etwas weiter am Rand stehen. Mir gefällt auch der Free-Radical-Stil sehr, der auch später in Spielen wie Second Sight gezeigt wird, wobei mir einge der in Time Splitters 2 dargestellten Charaktere sehr bekannt vor kamen - vor allem aus Second Sight (wahrscheinlich ungerechtfertigt). Die Musik ist ganz okay, eine deutsche Synchronisation gibt es nicht - dafür deutsche Untertitel zu der englischen Tonspur.

Bewertung:
Empfohlen
Empfohlen
Text von 06.09.2014
Fazit:
Time Splitters 2 ist sicherlich kein perfektes Spiel. Eine Einzelspieler-Kampagne, die in weniger als 4 Stunden zu schlagen ist, ist ziemlich schwach. Dafür hat das Spiel verdammt viele Modi außerhalb davon. Ihr könnt zum Beispiel Arcade-Spiele spielen - die quasi die Mehrspielermodi beinhalten, außerdem gibt es einen Karteneditor, Herausforderungsmodi, viele Mehrspielermodi, um im 4-Spieler-Splitscreen auf einer Konsole zu spielen. Und gerade der Mehrspieleraspekt war damals ein großer Punkt für Time Splitters 2. Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht, und kann jedem empfehlen, der ein paar Retro-Fans kennt, die mit ihm so ein Spiel im Mehrspieler spielen würden, Time Splitters 2 mal auszuprobieren.