Online Multiplayer Review

Shift 2 Unleashed auf Playstation 3

26.02.2014

Need for Speed: Shift 2 macht auch online nicht unbedingt mehr Spaß als Solo in der Kampagne. Zuerst hätten wir da Autolog, wo sich EA anscheinend drauf ausruhen will. Die Idee dahinter fand ich, als sie Hot Pursuit angekündigt haben, noch nicht mal schlecht. Aber warum muss Autolog in jedem Need For Speed-Teil eingebaut werden? Als ob das das Spiel verbessern würde. Wenn das Spiel scheiße ist, dann machen es ein paar extra Herausforderungen und ein Leveling-System auch nicht besser.

Dann wäre da noch der tatsächliche Online-Modus, wo ihr gegen menschliche Gegner fahren dürft - solltet ihr das Glück haben mal welche zu finden. Ihr habt die Möglichkeit ein schnelles Spiel zu suchen, wo euch Shift 2 in die erst beste Lobby schmeißt. Wohlgemerkt klappt auch das kaum - entweder weil niemand dieses Spiel online spielt oder weil das Spiel einfach zu dumm ist eine Lobby zu finden. Dann gibt es die Möglicht "Durchsuchen". Dahinter verbirgt sich ein minimalistischer Serverbrowser - gut, dass es das auf der Konsole gibt - aber leider schade, dass dort nur die Nicht-Ranglisten-Rennen angezeigt werden. Bringt mir also rein garnichts.

Hinter "Suchen" verbirgt sich die benutzerdefinierte Suche. Ihr könnt Renntypen, Locations, erlaubte Sichten und Fahrerklassen angeben und das Spiel sucht dann nach entsprechenden Lobbys. Blöd nur, dass es auch das nicht wirklich schafft. Oftmals komme ich in keine Lobby und das Spiel erstellt ein passendes Spiel oder in fast leere Lobbys. Auch hier drückt sich mir die Vermutung auf, dass niemand Schift 2 online spielt. Wenn ihr mit 4 Gegnern fahrt, dann schätzt euch glücklich. Noch kurz zu den erlaubten Sichten: Es gibt entweder "alle", "Helm und Cockpit" oder "Helm". Warum kann ich da nicht einstellen, dass alle mit Motorhaubensicht fahren müssen? Da hat mal wieder irgendwer nicht mitgedacht.

Im eigentlichen Gameplay gibts nicht viel zu meckern. Das Ruckeln und Kantenflimmern von der Kampagne wurde stetig auch hier übernommen, die unscharfen Texturen in 2 Meter Entfernung ebenfalls. Auch der Input-Lag von einer halben Sekunde ist wieder mit dabei. In vielen Lobbys wurden uns Verbindungen von 0 Balken angezeigt, im Spiel funktioniert die Verbindung aber dennoch wunderbar. Die Belohnungen am Ende des Rennens sind aber lachhaft. Ihr erhaltet viel zu wenige XP und 200$ Belohnung, wenn ihr erster werdet - das ist deutlich zu wenig. So hält man keine Spieler am Spiel. Außerdem gibt es richtige Arschloch-Fahrer, die euch abdrängen und rammen, sodass ihr euch dreht. Die "innovative PhysiK" erlaubt den Spielern dann natürlich ungeschoren weiterzufahren. Eine Strafe dafür gibt es nicht - aber hauptsache ich kriege eine Temposperre wenn ihr die Strecke abkürze.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 26.02.2014
Fazit:
Vor allem bei den Strafen für die Arschloch-Fahrer, beim Lobbyfinden, bei den Belohnungen und beim Ausgleich der Lobbys bzw. beim Lobbyfinden wo ihr auch eine Chance habt, hätte es noch viel Arbeit bedurft. Schade, dass Slightly Mad da nichts mehr unternimmt, denn das Spiel wäre online mit Sicherheit für jeden Rennspiel-Fan zu empfehlen, wären da die Fehler ausgemerzt. Vor allem das endlose Lobbyfinden und die minimal gefüllten Lobbys sind besonders schmerzend. So kann ich den Mehrspielermodus leider nicht uneingeschränkt empfehlen.