Wii Review

Rayman Raving Rabbids 2 auf Wii

07.05.2016

Rayman Raving Rabbids 2 ist eine Minispielsammlung. Mehr gibts eigentlich zu dem Spiel nicht zu sagen. Also ehrlich? Was soll ich zu dem Spiel noch mehr sagen?

Die Rabbids finde ich total witzig, so eine Art Minions in einer früheren Version. Die sind total durchgeknallt, auch wenn Rayman meiner Ansicht nach nicht zu den Rabbids passt. Ich habe ja gehofft, dass das Spiel wenigstens so in etwa in die Richtung eines Jump and Run geht, aber da wurde ich enttäuscht. Das Spiel ist eine Minispielsammlung. Wenn ihr das Spiel startet kommt ein Intro-Video, was wirklich großartig aussieht und wirklich witzig ist. Allerdings sieht das Spiel dann im Gameplay nicht mehr so toll aus, und auch einiges an Humor geht verloren.

Ihr landet im Hauptmenü, was aussieht als würde die Wii gerade ein N64 emulieren. Dann fummelt ihr mit der Wiimote bis ihr irgendwann auf Reise geklickt habt. Ihr werdet gefragt, ob ihr die Reise alleine antreten wollt oder mit Freunden, die Animation des Rabbids lässt sich übrigens nicht abbrechen. Jedesmal wenn ihr im Hauptmenü seid, müsst ihr erneut auswählen, dass ihr alleine spielen wollt, bzw. dass ihr mit Freunden spielen wollt.

Ihr sucht euch eine Reise aus, bspw. in die USA, Europa, Asien oder Afrika. Jede Reise besteht aus sechs Minispielen. Jedes Minispiel hat High-Scores, die ihr schlagen könnt, und pro Reise gibt es noch einen Highscore, den ihr schlagen könnt. Schafft ihr das schaltet ihr weitere Kostüme für die Hasen oder Rayman frei, oder Schießspiele. Die Schießspiele sind On-rails Shooter, mit Hintergründen, die offenbar in echten Städten gefilmt wurden. Das ist ganz nett, auch wenn ihr eine Menge Hasen nicht treffen werdet.

Die Minispiele sind eigentlich ganz nett. Ich habe zwei Spiele gefunden, die ich entweder nicht verstanden habe, oder die einfach nicht funktionieren. Einmal sollt ihr Sandwiches zum Kunden bringen, dabei über Holzbretter balancieren, was an sich schon schwer genug ist, dann noch die Fuchtelsteuerung der Wii, und das Ding wird absolut unmöglich. Generell gibt es eigentlich keine Minispiele die wirklich heraus stechen oder lange im Kopf bleiben. Rayman Raving Rabbids 2 wird in der Wut an Minispielsammlungen auf der Wii untergehen, und leider ist das Spiel nicht mal wirklich gut. Manche Minispiele fühlen sich eher wie Sport an, wenn ihr teilweise über längere Zeit die Wiimote und Nunchuk hoch und runter fuchteln sollt, damit sich irgendwas tut, oder auch nicht tut.

Grafisch wirkt das Spiel altbacken, teilweise ist die Grafik nicht mal mit Comic zu beschreiben, sondern einfach mit hässlich. Soundtechnisch ist das Spiel unterste Sorte, klar sind die Rabbids unglaublich lustig, aber mehr hat das Spiel einfach nicht zu bieten, was ich recht schade finde.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 07.05.2016
Fazit:
Rayman Raving Rabbids 2 ist eine mittelmäßige bis schwache Minispielsammlung für die Wii. Spaß hat man mit dem Ding wahrscheinlich nur in einer Gruppe, ansonsten kann man das Spiel getrost im Schrank oder noch besser im Laden stehen lassen.