Review des PSP Ablegers: Rival Swords

Retro auf PSP

Mit Prince of Persia Rival Swords hat Ubisoft eine Portierung für das knapp 1,5 Jahre vorher erschienene The Two Thrones für die Playstation Portable und die Nintendo Wii abgeliefert. Gespielt habe ich hier die PSP-Variante. Wie gut die Umsetzung für das Sony Handheld geworden ist, erfahrt ihr hier.

Nachdem der Prinz im zweiten Teil (also Warrior Within bzw. Revelations) auf der Insel der Zeit für ganz schön Furore gesorgt hat, kehrt er in ein Babylon zurück, was sich gerade unter der Belagerung des Vesirs befindet, zurück. Er findet seine Heimatstadt in Trümmern wieder und viele der Bürger sind bereits in Gefangenschaft oder bereits dem Katapult-Hagel der Feinde gefallen. Zunächst erkundet er, auf der Suche nach Kaileena, die er von der Insel der Zeit mitgenommen hat, den Palast von Babylon. Kaileena allerdings wird recht bald vom Vesir ermordet, weil er sich selbst mit dem Sand der Zeit zu einem Monster machen will, was über das Königreich herrschen wird. Dabei werden aber nicht nur seine eigenen Soldaten zu Sandmonstern, sondern auch der Prinz bekommt ein Alter-Ego spendiert, was eine stärkere Variante des Prinzen darstellt, welches gut mit einer Kette umgehen kann.

An bestimmten Stellen im Spiel verwandelt sich der Prinz in sein neues Alter-Ego. Dann wird ihm ständig Lebensenergie abgezogen, und er erhält Lebensenergie zurück, wenn er Sand der Zeit aufnimmt. Nun geht der Prinz also dem Ziel nach den Vesir zu besiegen und seine neue Gefährtin Farah, die einigen Spielern bereits aus dem ersten Teil Sands of Time bekannt sein dürfte, aus seinen Fängen zu retten. Fortan kämpft, hüpft und Wand-lauft ihr durch sehr schick gestaltete Umgebungen und löst auch das ein oder andere Rätsel.

Insgesamt funktioniert die Portierung halbwegs gut. Ich finde es beeindruckend, dass es quasi alles aus dem Hauptspiel in die PSP-Variante geschafft hat. Sowohl die Wagenrennen, als auch die Bossfeinde haben ihren Biss und ihre spielerische Tiefe behalten. Auch die Kletterpassagen sind in der Portierung 1:1 übernommen. Die einzigen größeren Mängel, die ich an der Portierung finden kann, sind eigentlich der Hardware zu zu schreiben. Nicht nur ist die PSP extrem unbequem zu halten, auch ist der Stick unheimlich ungenau, was dem ohnehin schon recht ungenauen Kampfsystem eher nicht hilft. Auch die Kletterpassagen sind zwar durchaus machbar, aber dennoch ist auch mal mit dem ein oder anderen Sturz zu rechnen.

Leider ist die Steuerung ziemlich überladen. Den Sand der Zeit könnt ihr bspw. mit dem D-Pad nach unten verwenden, wobei einmaliges drücken die Verlangsamung aktiviert, und ein Gedrückt-Halten spult die Zeit zurück. Blocken (R) und D-Pad unten ist Dafür gibt es für das Kampfsystem, wie in den großen Varianten, drei Knöpfe + blocken. Fürs Umschauen und Ausrichten der Kamera fehlt leider der zweite Stick. Daher wurde die L-Taste als Modifikator verwendet. Haltet ihr die gedrückt, könnt ihr mit dem Analog-Stick die Kamera ausrichten. Das funktioniert zwar prinzipiell ganz gut, aber dadurch wird das Spieltempo quasi komplett auf Null gefahren, weil ihr nun stehen bleiben müsst. Ein gleichzeitiges Umsehen und Laufen können wir so komplett vergessen, was den Sandprinz-Einlagen im Spiel eher nicht so gut bekommt, besonders weil ihr manchmal nur wenig Zeit habt zum nächsten Sandbehälter zu gelangen.

Weiter könnt ihr mit dem Druck auf D-Pad links die Kamera hinter eurem Prinzen ausrichten, sodass ihr gut im Blick habt, was vor euch der Fall ist, oder mit dem D-Pad rechts in eine Ego-Perspektive gehen. Leider ist der Modus umständlicher als er hätte sein müssen, weil jeder Druck am Analog-Stick nun dennoch zunächst dazu führt, dass sich der Prinz bewegt. Für ein Umsehen müsst ihr L halten, und dann den Analog-Stick betätigen. Ich finde, dass man das hätte besser lösen müssen. An manchen Stellen gibt es noch die Supertotale, die etwas mehr Überblick bringen soll.

Die Grafik geht für das Handheld durchaus in Ordnung. Zwar ist die Beleuchtung nicht so schön, einige Effekte sind eher störend als alles andere, und öfter kommt es hier auch zu Z-Fighting, besonders in den Umgebungsgrafiken. Der Sound klingt etwas komisch. An manchen Stellen finde ich die Schrittgeräusche eher fehl am Platz. Leider scheint die Soundengine öfter Aussetzer zu haben, so bleiben einige Stellen im Spiel ohne Hintergrundmusik. Insgesamt erscheint mir die PSP-Variante deutlich ruhiger und leiser als die großen Varianten. Die Videos und Synchronisationsszenen sind identisch übernommen, und haben auch an Qualität nicht zugelegt. Einige fiesere Ruckler hat das Spiel auch, besonders wenn es neue Umgebungsdaten einladen muss.

Leider wurde das Spiel nicht gut auf das 16:9 Display der PSP übernommen. So fehlen oben und unten gerne Teile vom Bild, in manchen in-Engine Zwischensequenzen fehlen Teile vom Kopf des Prinzen, und im Spiel fehlt an einigen Stellen die nächste Plattform im Bild. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ihr auf einer wegbrechenden Plattform seid, und die nächste, die sich direkt über euch befindet, nicht seht. Leider steht die Kamera oft sehr nah hinter dem Prinzen, sodass nur wenig Umgebung zu erkennen ist, was es nicht einfach macht die nächsten Plattformen zu erkennen. Auch gibt es im Spiel ab und an Ketten oder Stangen, die nicht gut zu erkennen sind, das aber eher wegen der kleinen Auflösung des PSP-Screens, nicht wegen einer schlechten Kamera-Einstellung.

Besonders ärgerlich übrigens finde ich, dass einige der Drehhebel nicht gut angepasst worden sind. Die Kamera-Einstellung kann sich da nämlich schnell ändern, was auch die benötigte Stick-Position verschiebt. Hier wäre es ein Leichtes gewesen, die Kamera hinter dem Prinzen zu fixieren, sodass sie sich mitdreht. Dann würde die benötigte Stick-Position gleich bleiben und ihr könntet einfach gedrückt halten. Leider hielt man das bei Pipeworks nicht für notwendig, was ich sehr schade finde.

Apropos ärgerlich. Ärgerlich ist das Kampfsystem und das mit dem Analog-Stick sehr ungenaue Klettersystem. An vielen Stellen im Spiel sind relativ kleine Schalter, die ihr mit eurem Dolch an der Wand betätigen müsst. Dafür müsst ihr relativ genau an einer Stelle an der Wand entlang rennen und mit einem Tastendruck auf Viereck den Dolch in den Schalter rammen. Dabei aber ist es deutlich schwieriger die richtige Stelle zu treffen, weil der Analog-Stick einfach wahnsinnig ungenau ist. Für die PSP-Variate hätte man die Schalter oder die Hitboxen der Schalter anpassen können, was es deutlich vereinfacht hätte, die richtige Stelle zu treffen. Das ist mit dem Kampfsystem leider ähnlich, aber aus einem anderen Grund. Der Prinz entscheidet nämlich zu einem großen Teil selbst, wen er angreift. Das ist an sich sehr gut, führt aber auch oft leider dazu, dass ihr den falschen, frischen Gegner angreift, während ihr einen zweiten leben lassen müsst.

In der PSP-Variante wurden die Kämpfe auf zwei Gegner gleichzeitig beschränkt. Wenn ich sehe, wie schwer mit das bereits gefallen ist, finde ich das ganz gut. Aber die Gegner spawnen nach, d.h. große Kämpfe können gerne mal über fünf Runden gehen, weil immer wieder neue Gegner nachkommen, die euch ans Leder wollen.

Die PSP-Variante hat, neben dem Hauptspiel, was quasi unverändert von den großen Versionen übernommen wurde, noch einen Streitwagen-Modus, bei dem ihr drei neue Streitwagen-Rennen schaffen müsst. D.h. ihr drängt gegnerische Wagen ab, bevor sie euch erledigen, springt über Dächer und durch Gassen um ans Ende der Sequenz zu gelangen. Eine Zeit gibt es nicht. Aber ihr könnt den Sand der Zeit verwenden, um euch aus eher schwierigen Situationen zu retten, auch weil das Spiel an manchen Stellen relativ unfair wäre, ohne eine Rückspulfunktion. Außerdem verfügt das Spiel nicht über einen 1 vs 1 Mehrspielermodus, bei dem es darum geht einen Parkour schneller als der andere zu absolvieren. Wie gut das funktioniert konnte ich aber mangels Mitspieler leider nicht mehr testen.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 18.05.2020
Fazit:
Insgesamt finde ich die Portierung von The Two Thrones auf die PSP eigentlich gelungen. Ich finde es technisch spannend, wie das relativ große Prince of Persia doch auf den kleinen Handheld portiert werden konnte. Leider hat das Spiel mit einigen Einschränkungen der PSP zu kämpfen, bspw. dass es keinen zweiten Stick am Gerät gibt, oder dass das Spiel nicht ordentlich auf 16:9 überarbeitet worden ist. Dennoch ist Rival Swords durchaus spielbar. Für Unterwegs bislang die einzige Variante, für zuhause würde ich eher zu den HD-Varianten für PS3 greifen, oder doch die PS2, Gamecube oder Xbox noch mal hervorkramen. Dennoch spreche ich dem Spiel eine Empfehlung mit Einschränkungen aus. Leider ist das Spiel aufgrund der grottigen 16:9-Übersetzung nicht für Einsteiger in die Serie und auch nicht ins Spiel geeignet.