PC Review

Homefront auf Windows

26.02.2014

Ich bin mit hohen Erwartungen in den Test von Homefront gegangen, obwohl ich die AngryJoe (www.angryjoeshow.com) Episode über das Spiel gesehen habe. Ich wollte, dass Homefront Call of Duty schlägt oder wenigstens gleichzieht. Letzteres versucht es zwar, scheitert allerdings kläglichst.

In Homefront wird die Geschichte des Überfalls Nordkoreas über die USA geschildert. Seltsamerweise stößt Nordkorea (bzw. im Spiel hat sich Nordkorea Südkorea einverleibt) weit in die USA vor, bevor diese Welle zu stoppen scheint. Ihr wacht also auf, es klopft an eure Tür - ihr werdet von den Koreanern abgeholt und in einen amerikanischen Schulbus gebracht. Dann werdet ihr vom Widerstand gerettet. Warum ihr? Ich habe keine Ahnung. Es wird nur etwas von eurer Akte erwähnt. Warum hat der Widerstand Zugang zu meiner Akte? Auf jedenfall kämpft ihr euch etwa 3 Stunden 30 Minuten durch die amerikanische Welt und sprengt bisschen Schrott hoch. Richtig gehört. Das Spiel dauert zum Glück nur 3 Stunden 30 Minuten. Warum "zum Glück"? Lest weiter.

Ihr kämpft euch also zu dritt (!!) durch Unmengen von Gegnern, die ohnehin noch sehr gut treffen - und damit meine ich wirklich verdammt gut! Ihr haltet etwa 6 Schuss aus. Allerdings habt ihr im Nahkampf keine Chance, weil die Gegner so extrem schnell schießen, gepaart mit dem guten Treffen, sterbt ihr fast sofort. Also heißt es Deckung suchen und erst dann vorrücken, wenn alle Gegner getötet wurden. Ich finde es aber lustig wie 3 Leute eine halbe Armee umbringen können. Das entschließt sich mir völlig.

Im Spiel lauft ihr viel durch die Gegend, seid oft Scharfschütze, fliegt einmal Helikopter, steuert eine fahrbare Drohne namens Goliath und macht einmal einen aus Call of Duty bekannten Durchstoß. Alle Türen werden von euren Kameraden geöffnet, außer die eine. Warum bekommt mein Charakter keine Tür auf? Die Kontrollpunkte sind willkürlich verteilt, meistens müsst ihr euch das Gequatsche eurer Kollegen nochmal anhören, bevor es weiter geht.

Es gibt ein Haufen Waffen, die ihr benutzen könnt, es sind viele davon aus Call of Duty bekannt, einige wenige allerdings dürften eher unbekannt sein. Eure Waffen schießen extrem genau. Keine Streuung - warum auch? Ist doch in echt auch nicht so. Also lauft ihr durch die linearen Welten, die im Übrigen scheiße aussehen, und tötet den ein oder anderen Gegner und sterbt oft. Obwohl die Gegner nichts draufhaben und mit 2 Treffern vor die Hunde gehen, seht ihr die Radischen doch öfter. Warum? Weil genau in dem Moment, indem ihr nurnoch einen Schuss vertragen würdet, eine Rakete auf euch zufliegt. Jedesmal. Oder auch bekannt - Ihr kommt aus der Deckung, bekommt einen Schuss und eine Rakete ab - Exitus.

Die Story des Spiels hat mich gefesselt, wäre sie länger und besser erzählt und vor allem nicht so absolut abwegig und unreal - Warum hat man gewonnen, wenn ihr ein paar Depots der Koreaner hochgejagt habt? Warum können 3 Leute eine ganze Armee auslöschen? Das Spiel geizt nicht mit absurden oder grotesken Szenen. Direkt am Anfang werden vor den Augen eines Kindes dessen Eltern erschossen - ihr hört das Kind noch weinen. Musste das wirklich in ein Spiel?

An einer Stelle im Spiel gelangt ihr an ein Massengrab, wo die Koreaner Amerikaner, die im Arbeitslager umgekommen waren, mit Baggern hineinschütten. In dem Moment merkt man, dass sich das Spiel unmöglich ernst nehmen kann - ein Kamerad von euch Flucht so lange und so intensiv darüber - und vor allem die deutsche Synchronisierung in dem Moment - mir war nicht mehr zu lachen zu Mute. Apropos deutsche Synchronisation: "Mun Alle". Bitte was haben die Entwickler geraucht und ist davon noch was übrig? Entweder man übersetzt ordentlich oder lässt es bleiben.

Die Grafik ist scheiße. Eigentlich gefällt mir der Grafikstil irgendwie, aber das Spiel sieht schlechter aus als Call of Duty 8 - keine Effekte, keine Shader, nichts. Das Einzige ist der Sonneneffekt. Von der eigentlich starken Unreal Engine ist nichts mehr zu merken. Die Menschen sehen im Spiel einfach nur scheiße aus, die Texturen gehen von der Sache her noch als normal durch, die Animationen sehen teilweise abgehackt aus. Der Sound ist ebenfalls bescheiden. Viel zu leise und entweder links oder rechts, dass beide Boxen arbeiten gibts es anscheinend nicht. Die Waffen klingen komisch, und auch sonst alles ist komisch.

Bewertung:
Nicht empfohlen
Nicht empfohlen
Text von 26.02.2014
Fazit:
Um nochmal alles gute aufzuzählen: Das Spiel endet nach (aufgerundet) 4 Stunden. Finger weg!