PC Review

Hard Reset auf Windows

01.03.2014

In Hard Reset spielt ihr einen Androiden und resettet (und das auf die harte Art und Weise) allerlei kleine Roboter und Maschinen bis hin zu etwas größeren (etwa menschhoch). Ihr verwandelt die Blechbüchsen, die versuchen euch in Stücke zu hauen, in Altmetall und habt Spaß dabei. Naja, nicht so ganz - warum das so ist, erkläre ich euch.

Im Egoshooter erwartet man einige Sachen: gute Waffen, eine Vielzahl an Gegnertypen, eine wenigstens 8 Stunden lange Kampagne, Spielspaß. Waffen gibts 2 Stück, die ihr aufbauen könnt. Ihr habt die Wahl zwischen einer Patronen verschießenden Waffe - die ihr mit einem Granatenwerfer oder Schrotflinte (...) erweitern könnt (dann schaltet ihr, wenn ihr einmal den Schießprügel in der Hand habt, mit dem Mausrad zwischen den Modi hin und her) - und ihr habt eine Plasmakanone, die ich aber nie benutzt habe, weil die irgendwie sinnlos ist. Die Gegnertypen... es gibt ein paar. Dafür kommen immer wieder die gleichen Gegner auf euch zu gerannt und versuchen euch im Nahkampf (!!!) fertig zu machen. Das macht keinen Spaß, weil das ja auch noch total sinnlos ist. Einige Roboter können zwar auch schießen aber naja. Generell lässt sich das Spiel am ehesten mit Serious Sam vergleichen. Dummen Weggebolze von Feinden. Neben dem Feind-recycle gibt es aber auch ein paar nette Zwischen-/Endgegner.

Die 8 Stunden lange Kampagne ist in weniger als 3 Stunden zu schaffen; die Story hab ich nicht verstanden - wo kamen die Roboter her? Warum muss ich die kaputtmachen? Wer ist der Typ der in Textboxen mit mir redet? Wollt ihr mich verarschen? Die Story wird in extrem langweiligen Zwischensequenzen zwischen den Missionen vorangetrieben, aber die sind so lang und so nervtötend... Die Zwischensequenzen sind im Comic-Stil gehalten; mit Sprechblasen und allem drum und dran. Spielspaß ist schon in einem gewissen Maße vorhanden; einfach die Roboter zu Altmetall zerpflügen macht schon Spaß. Aber Serious Sam macht mehr Spaß.

Die Umgebungen sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, die starken Lichteffekte verdecken einige Designfehler. Warum zum Beispiel sehen alle anderen Häuser in der Stadt gleich bieder aus? Vom Grafikstil her zu vergleichen mit Dead Space 2 und Wolfenstein (irgendwo zwischendrin). Also von der Sache her nicht schlecht, aber an einigen Stellen sehr eckig, kantig, öde. Der Sound klingt gut; die ständigen Robotergeräusche nerven.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 01.03.2014
Fazit:
Das Spiel hat wenigstens dann Sinn, wenn ihr euch vorstellt, dass die Roboter auf Windows 8 laufen. Ansonsten hat Serious Sam mehr Atmosphäre und es macht einfach auch mehr Spaß. Außerdem gibts da wenigstens mehr Waffen.