PS3 Mehrspieler Review

Multiplayer auf Playstation 3

Mehrspielermodi der Battlefield-Spiele waren eigentlich immer großartig - in der Tat gab es vor Bad Company nicht mal einen Einzelspielermodus in einem Battlefield Spiel. Also ist davon auszugehen, dass auch bei Bad Company 2 der Multiplayer großartig sein wird?

Vom Spielspaß her ist Battlefield Bad Company 2 sehr gut. Es gibt haufenweise Maps auf denen ihr in fünf verschiedenen Modi spielen könnt. Rush, Eroberung, Squad Rush und Squad-Deathmatch, sowie einen DLC-Modus, den ihr für 4,99 € freischalten könnt. Die Maps sind gut, es gibt eine Menge Fahrzeuge und StandMGs um die anstürmenden Feinde aufzuhalten. Einige Karten halte ich für zu groß, da eine Reise zu Fuß relativ lange dauert, was man als Spieler eigentlich nicht auf sich nehmen will. Wenn ihr sterbt, habt ihr die Wahl ob ihr bei einem Squadmitglied spawnen wollt oder an einem Startpunkt im Spiel. Ihr werdet beim Beitritt in ein Spiel auf Wunsch automatisch in ein Squad gesetzt.

Etwas nervig sind für den normalen Fußsoldaten die Fahrzeuge. Als Aufklärer (eine Scharfschützenklasse), habt ihr C4 mit, um mit Panzern kurzen Prozess zu machen, als Pionier habt ihr einen RPG, aber die anderen Klassen (Sanitäter und Sturmsoldat) haben nicht, um sich gegen Panzer wehren zu können. Besonders krass wird die Assymetrie, wenn ein Helikopter über euch schwebt und die Spieler im Heli genau wissen, was wie machen - dann habt ihr fast keine Chance mehr, vor allem, da es quasi keinen zielsuchenden Raketenwerfer gibt, jedenfalls soweit wie ich gespielt habe.

Die Einteilung in Klassen ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Mir wäre ein System, wie in Call of Duty lieber, aber es macht schon Sinn, weil der Medic gefallene Kameraden wiederbeleben kann oder heilen kann, der Sturmsoldat kann Munitionskisten ablegen und der Pionier repariert kaputte Fahrzeuge. Leider sind einige Waffen nur für bestimmte Klassen verfügbar, der Aufklärer hat bspw. Scharfschützengewehre, der Medic Maschinengewehre, der Pionier hat MPs und der Sturmsoldat hat Sturmgewehre. Ich bin am liebsten als Aufklärer durch die Level gelaufen und habe Gegner aus der Entfernung oder aus der Nähe mit dem Scharfschützengewehr und evtl. der Pistole erledigt. Der Pionier ist auch eine gute Klasse, weil er mit kurzen Salven aus den MPs immernoch genug Genauigkeit hat und genug Schaden anrichtet. Der Medic mit dem MGs ist nichts für mich gewesen, wobei mir die Fähigkeit Freunde wiederzubeleben durchaus gefallen hat. Der Sturmsoldat schießt mit zu ungenau. Es gibt aber auch Waffen, die für alle Klassen verfügbar sind, bspw. das M1 Garand und einige Schroftlinten, die ihr erst freischalten müsst.

Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist quasi aus dem Singleplayer-Teil des Spiels übernommen. Die Spielmodi Rush und Eroberung haben es mir sehr angetan. Bei Rush müsst ihr mobile Funkstationen zerstören oder verteidigen (je nachdem, in welchem Team ihr seid). Habt ihr die beiden zerstört, wird die Karte erweitert und ihr müsst weitere zerstören. Das macht auf den meisten Karten richtig viel Spaß und bringt ordentlich Punkte für den Klassenaufstieg. Ihr sammelt für jede Klasse seperat Punkte. Bei Eroberung stehen drei Flaggen auf der Karte, die ihr einnehmen müsst. Dazu stellt ihr euch in die Nähe, und wenn euer Team dort die Überhand hat, steigt die Anzeige in eure Richtung, ansonsten in die Richtung des Feindes. Habt ihr Flaggen eingenommen steigen eure Punkte über Zeit, habt ihr eine bestimmte Punktzahl erreicht, gewinnt ihr den Modus.

Leider ist nicht alles gold was glänzt, da die Entwickler den Mehrspielermodus kaputtmachen mussten. Es gibt VIP-Codes, die man einlösen kann und für bestimmte Karten bestimmte Modi freischaltet. Was das aber heißt ist, dass nicht jeder diese Karten spielen kann, ergo landet ihr, wenn ihr den VIP-Code einlöst, öfter in fast leeren Spielen, was natürlich keinen Spaß macht. Außerdem gibt es eine Map, die ich danach fast nurnoch bekommen habe, die ich aber für die - mit Abstand - schlechteste Karte im Spiel halte. Schade, dass DICE sich zu sowas hat hinreißen lassen. Der Squad-Deathmatch-Modus macht ganz gut Spaß, aber auch nur dann, wenn viele Spieler im Spiel sind. Es gibt für die Modi noch einen Hardcore-Modus, aber das spielt leider auch fast niemand. Es gibt ein DLC-Paket für den Mehrspielermodus, den ich nicht gekauft habe. Anders als bei Call of Duty bin ich bei Bad Company 2 nie aus einem Spiel geflogen, weil ich eine Karte nicht habe.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 12.04.2015
Fazit:
Bad Company 2 ist auch im Mehrspielermodus eine echte Wucht, aber ihr solltet den VIP-Code nicht einlösen und nicht im PSN-Store kaufen (warum auch immer, mich hat der 0,00 € gekostet). Ansonsten macht das Spiel auf der PS3 sehr viel Spaß und gerade die Modi mit einem richtigen Ziel (Rush, Eroberung) machen eine ganze Menge Spaß, weil es da nicht darauf ankommt, möglichst viele Feinde zu erledigen, sondern darum eine echte Aufgabe zu erfüllen. Leider spielen da nicht alle Mitspieler mit.