PS3 1.0 Review

Battlefield 4 auf Playstation 3

01.05.2014

Battlefield 4 ist der neuste Streich von Electronic Arts in der Battlefield Serie. Wieder einmal spielt ihr in der Einzelspieler-Kampagne einen Soldaten, der quasi im Alleingang die Welt rettet. Auch wenn es zuerst nicht so aussieht, wird er es wie immer am Ende geschafft haben. Ich teste hier die 1.0-Version des Playstation 3-Ports, die beschriebenen Fehler könnten also in einer späteren Version gefixt worden sein.

In der Kampagne, deren Länge auch nur durch den unglaublichen Anspruch (auch im einfachsten Schwierigkeitsgrad) okay ist, spielt ihr einen amerikanischen Soldaten, der die meiste Zeit des Spiels auf einem Schiff verbringt. Irgendwie habe ich nicht ganz durchblicken können, wie die einzelnen Missionen zusammen hängen, so versucht ihr am Anfang vor irgendwem zu fliehen, indem ihr einen Helikopter erreichen wollt, der auf dem Dach eines Gebäudes auf euch wartet, in der zweiten Mission rettet ihr Zivilisten und dann kämpft ihr euch auf einmal durch ein beschossenes und sinkendes US-Kriegsschiff.

In guter alter EgoShooter Manier habt ihr einige Waffen zur Auswahl, die allesamt einen wuchtigen und kraftvollen Klang haben. Interessanterweise verzieht sich euer Fadenkreuz, wenn ihr beschossen werdet (also auch, wenn die Gegner an euch vorbei schießen). Okay, das mag vielleicht etwas realistischer sein, aber das stört schon unheimlich, weil ihr dadurch Mühe habt einen am MG stehenden Feind zu besiegen. Die zerstörbaren Umgebungen sind mir in der Kampagne auch nur dann aufgefallen, wenn ein Panzer des Feindes diese platt gemacht hatte um mich von hinten anzugreifen.

Battlefield 4 ist kein schlechtes Spiel - im Gegenteil. Im Großteil des Spiels hatte ich eine Menge Spaß. Die Grafik sieht auch auf der Playstation 3 noch sehr gut aus, der Sound ist wuchtig und stark (bis auf das Radio-Noise, was als Hintergrundmusik in manchen Missionen gespielt wird). Die Geschichte ist wie immer ultra-dämlich, wie man es von einem EgoShooter halt erwartet. Nichtsdestotrotz macht es viel Spaß mit kraftvoll klingenden Waffen Unmengen an Gegnern niederzuschießen. Die Umgebungen wirken sehr detailiert, teilweise aber auch etwas detailarm und sehr klinisch.

Die dynamischen Schatten - zum Beispiel in den Gesichtern von Zivilisten - sehen grauenvoll aus. Außerdem gibt es weitere Grafikfehler, dass an einigen Scheiben und reflektierenden Oberflächen im Inneren von Gebäuden oder Schiffen die Außenwelt reflektiert wird (zum Beispiel eine Stadt oder ein Berg), was ziemlich unrealistisch rüber kommt. Das Spiel ist auch auf der nun etwas alten Playstation 3 sehr gut spielbar, auch wenn die Playstation 4-Version deutlich flüssiger läuft und schöner aussieht. Auf der PS3 fallen vor allem starke Treppchen-Bildung negativ ins Gewicht. Auch werden Waffen (beim Aufnehmen von neuen Waffen aus der Welt) und Texturen (bzw. Geometrie wie Treppen) recht spät geladen, so kann es passieren, dass ihr euch an einer Waffenkiste neue Waffen nehmt und mehrere Sekunden darauf warten müsst, bis ihr diese benutzen könnt.

Der Anspruch im späteren Verlauf des Spiels wird deutlich zu viel. So schießen mehrere Feinde mit Raketenwerfern auf euch, während ihr den Schüssen eines Panzers ausweichen müsst, während auf euch ein MG-Schütze schießt und ihr versucht den Panzer mit C4 auszuschalten. Das macht auch bereits auf Einfach keinen Spaß mehr.

Bewertung:
Durchwachsen
Durchwachsen
Text von 01.05.2014
Fazit:
Battlefield 4 ist eine schwierige Sache. Einerseits macht es mir viel Spaß den Feinden mit den Waffen einzuheitzen, oder die Umgebungen zu betrachten, andererseits stehen da die eindeutigen Mängel, Unsinnigkeiten und Fehler. Wären die Ladefehler nicht, würde ich das Spiel sogar empfehlen, so kann ich aber nur davon abraten sich das Spiel zu kaufen. Wer unbedingt neues Shooter-Futter braucht und keine Lust mehr auf Call of Duty hat, der kann aber mal ein Auge riskieren.