Battlefield 3 vs Call of Duty 8

Sorry, there is no translated version of this text in English

Zurzeit tobt die Debatte darüber ob eher Call of Duty 8 oder Battlefield 3 der besser Shooter werden. Das habe ich mir zum Anlass genommen auch meine Meinung zu schreiben und zusammenzufassen warum ich so denke.

Jährliche Updates


Jährlich grüßt das Murmeltier - oder jedenfalls die Call of Duty Serie. Jedes Jahr aufs neue haben wir einen neuen CoD Teil an der Backe, der weder besser aussieht als der Vorgänger noch wirkliche Neuerungen und Innovationen liefert. Die Story ist meist nicht der Rede wert: "Ein Superbösewicht gefährdet die Sicherheit der USA, und wir guten Amis müssen da mal wieder ran." Im Ernst: Die Grafik hat sich seit CoD 4 nicht um ein Haar verbessert, aber jetzt ruckelt wenigstens CoD 7 auf meinem PC. Danke. Ruckler hatte ich noch garnicht ;) .

Einen anderen Ansatz verfolgt aber Dice bei der Entwicklung von Battlefield 3: Man entwickelt eine gute Engine und dann ein gutes Spiel. Es kommt weniger darauf an, wie lange die Entwicklung dauert, dafür viel mehr auf das Ergebnis. Und die Ergebnisse geben Recht. Die Grafik von Battlefield 3 ist Hammer, die Frostbite Engine ist einfach nur genial - da muss Activision aufholen.

Zu viele Köche verderben den Brei


An Battlefield 3 arbeitet ein Entwicklerstudio: Dice. An CoD 8 arbeiten 3. Fällt etwas auf? Infinity Ward (von denen einige führende Designer mehr oder weniger von Activision geflohen sind - kein gutes Zeichen), Slegdehammer Games und noch einer dessen Name mir entfallen ist. Ohja - und dann ist da auch noch Treyarch. Klasse. Nur um jährlich schlechter werdene Spiele zu garantieren arbeiten 4 Entwickler an einer Spieleserie. Der eine sagt: "hey, das kann doch nur gut werden". Aber diejenigen sollten mal nachdenken: 3 Entwickler - wie sollen die sich absprechen? Dice arbeitet schon lange Zeit zusammen und somit können sich die Jungs und Mädels dort aufeinander verlassen.

Die Grafik


Lassen wir alleine mal die Grafik reden. Battlefield 3 basierend auf der Frostbite 2 Engine gegen Call of Duty Modern Warfare 3 basierend auf der iw-Engine. Bei einem zerstören wir ganze Häuser halbwegs realistisch, beim anderen sind wir froh, dass wir Autos kaputtmachen können. Call of Duty sah in der Vergangenheit nicht schlecht aus, allerdings hat das Spiel Battlefield 3 einfach nichts entgegenzusetzen. Schaut euch mal Screenshots an. Dann überlegt welches Spiel ihr euch kauft: Entweder ein jährlich aktualisiertes, was immer schlechter wird oder ein richtig gutes, wo sich die Entwickler für die Qualitätssicherung Zeit lassen. Meiner Meinung hat Activision es nicht verdient, dass Ihr euer hart verdientes Geld ausgebt und Activision sozusagen schenkt für Spiele, wo nächstes Jahr eh ein neuer Teil rauskommt. Die machen jedes Jahr Milliardenverdienste. Und trotzdem steigt die Qualität der Spiele kaum.

Bildquelle: img.wallpaperstock.net:81/battlefield-3-wallpapers_26836_1440x900.jpg
Written by naums on 08.10.2013

Nutzerkommentare

Es sind noch keine Nutzerkommentare vorhanden