'Spione gegen Söldner' Modus

Splinter Cell Blacklist auf Playstation 3

07.03.2015

Der Mehrspielerpart der Splinter Cell Spiele war offenbar schon immer ein assymetrischer Shooter. Die Spione haben eine Third-Person-Kamera, sodass sie mehr Überblick haben. Sie haben allerdings schwache Waffen und eine geringe Lebensenergie. Die Söldner haben starke Waffen und recht gute Panzerung, allerdings sind sie langsam und haben nur einen eingeschränkten Blickwinkel im Egoperspektive. Das könnte ein interessanter Mehrspielermodus werden.

Das asymmetrische Gameplay kann durchaus sehr viel Spaß machen, vor allem wenn ihr in gleich guten Teams unterwegs seid, oder wenigstens wenn eure Kameraden wissen, was sie tun. Ich habe nur für etwas drei Stunden den Mehrspielermodus gespielt und habe dann aufgehört, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr hatte, aber dazu mehr. Es gibt im Spiel fünf Spielmodi. Zunächst gibt es einfach einen Deathmatch-Modus, bei dem ihr wählen könnt, ob ihr als Spion oder Söldner erscheinen wollt. Der Modus hat auch die größten Lobbies, mit 4 gegen 4 Spielern, damit 8 Spielern insgesamt.

Dann gibt es noch verschiedene Einnehmen-Modi. Einen 2 gegen 2 und einen 4 gegen 4 Modus, wo die Teams jeweils Spion oder Söldner sind. Ein Team (abhängig vom Spielmodus welches) muss bestimmte Punkte verteidigen, während das andere Team diese Punkte einnehmen muss - bspw. hacken muss. Das Hacken funktioniert so, dass ihr den Hackvorgang des Computers beginnt, und dann eine Weile lang in einem bestimmten Bereich bleiben müsst, und nicht getötet werden dürft, damit ihr Erfolg habt. Werdet ihr getötet, kann einer eurer Kameraden den Vorgang erneut starten - innerhalb eines bestimmten Zeitlimits - und dann geht der Vorgang einfach weiter. Sterbt ihr müsst ihr 20 Sekunden warten, bevor ihr wieder einsteigen könnt. Das verhindert effektiv, dass so etwas wie Action enstehen kann - wo doch der Einzelspielerteil des Spiels so actionreich war. Von diesen Stationen gibt es drei Stück pro Karte und es gibt eine Hin- und eine Rückrunde.

Ihr könnt wenn ihr gestorben seid, eure Ausrüstung ändern - also genau genommen wählen ob ihr einen vorgefertigen Slot haben wollt (wenn ihr welche frei gekauft habt) oder ob ihr einen eigens erstellten Slot haben wollt. Allerdings müsst ihr dafür, dass ihr überhaupt eigene Ausrüstungszusammenstellungen erstellen könnt, erstmal ein paar Stufen aufsteigen. Und natürlich bezahlt ihr alles mit eurem Geld, was ihr bereits in der Hauptkampagne vergeudet habt. Was ich für sehr unfair halte, sind die ganzen Gadgets, die benutzt werden können. So kann sich der Spion unsichtbar machen! Unsichtbar! Das ist ja mal fair, wenn ihr nichtmal sehen kann, auf was ich schießen muss. Und irgendwie gelingen jedem KO Schläge von oben, aber mir nicht. Verstehe ich nicht, aber gut - so ist das Spiel nunmal.

Ich finde das asymmetrische Gameplay durchaus interessant, der Söldner könnte aber schon etwas schneller sein, und dürfte gerne auch etwas besser steuerbar sein. Das Problem musste ich schon in der Solokampagne feststellen, dass sie Egoshooter-Passagen sich etwas schlecht kontrollieren lassen, da die Hüftfeuer-Ansicht zu schnell reagiert und die Kimme und Korn Ansicht sich einfach zu langsam dreht.

Leider sind mir auch einige technische Probleme aufgefallen. Also erstens brauche ich für das Online-Spielen einen Uplay-Account. Bitte warum? Genügt nicht, dass ich schon einen PSN auf meiner PS3 habe? Dann kann man natürlich nichts abbrechen. Ich drücke versehentlich auf die falsche Kategorie und flupp muss das Spiel ein Spiel suchen und versuchen beizutreten, ohne, dass ich auch nur irgendwas dagegen machen kann. Dann habe ich natürlich im Spiel auch keine Möglichkeit aus dem Spiel auszusteigen - oder es ist eine Kombination aus 25 Knöpfen, die nirgends angezeigt wird. Ich erwarte eine Austrittsoption im Start-Menü im Spiel! Auch wenn ich nicht gerade tot bin - einzige Möglichkeit, die ich gefunden haben: PS-Taste und Spiel beenden. Und schlussendlich ist mir das Spiel einmal ge-softlockt. Ich durchforste so meine Unmengen an Ausrüstungsoptionen im Lobby-Menü und auf einmal kann ich garnichts mehr machen. Kann nicht hoch, nicht runter, komme aus dem Menü auch nicht mehr raus. Einzige Option: PS-Taste und Spiel beenden. Und natürlich muss nach einem solchen Beenden auch das Flugzeug-Hauptmenü laden, sodass das natürlich unendlich ewig dauert, bis ich endlich wieder ins Spiel komme. Hier hätte es noch bedeutend mehr Arbeit bedurft!

Bewertung:
Nicht empfohlen
Nicht empfohlen
Text von 07.03.2015
Fazit:
Leider kann ich dem Mehrspielermodus Spione gegen Söldner keine gute Wertung geben. Die technischen Probleme und die Unfairness einiger Gadgets haben mich sehr an den Entwicklern zweifeln lassen. Leider lässt sich da auch nichts machen, als auf Patches zu warten, die jetzt aber nicht mehr kommen werden. Sowas hätte direkt gefixt werden müssen. Das Spiel verfügt noch über Koop-Kampagnen, die vielleicht ganz interessant sein könnten. Ich habe nur eine Mission davon angespielt (eine, die Solo spielbar war) und die war ganz okay. Prinzipiell ein "bringe alle Feinde um"-Ding. Spione gegen Söldner ist jedenfalls in Blacklist kaum zu empfehlen.