PS3 Review

Call of Duty 4 Modern Warfare auf Playstation 3

05.02.2014

Call of Duty 4 Modern Warfare war der erste Call of Duty-Teil, der nicht mehr im 2. WK spielte. Im Erstling der Modern Warfare-Serie spielt ihr großteilig Soup, der als Neuling in die Einheit von McTavish und Co hineinkommt. Als erstes nach dem Spielstart kommt ihr aufs Übungsgelände, wo euch das Spiel kurz erkärt wird. Dabei schießt ihr auf Pappaufsteller und versucht eine Zeit zu unterbieten. In der nun folgenden Sequenz wird irgendjemand - wahrscheinlich der derzeitige Regierungsführer des Landes, um was es im Spiel geht - von dem Oberfiesling getötet - live, im Fernsehen.

Wen intressiert auch die Geschichte eines Call of Duty-Spiels? Die nun folgenden 6 Stunden ballert ihr euch durch hordenweise Feinde, macht sogar als McTavish einen Abstecher nach Tschernobyl, wo ihr den Drahtzieher umbringen solltet. Wie gesagt, mir ist die Story auch egal. Um die Feinde niederzuballern habt ihr zwei von einer Menge Waffen mit - ihr könnt aber auch die Waffen der Gegner aufheben. Viel Abwechslung gibts im Spiel allerdings nicht, weil ihr oft einen Punkt einnehmen sollt und dann weiterlauft oder euch irgendeine Sequenz anschaut. An einigen Stellen müsst ihr doch mal einen Helikopter runterschießen, einen AC130 bemannen und eure Kameraden von Oben unterstützen oder mal einen Sprengsatz legen.

Grafisch wirkt Call of Duty 4 sehr altbacken, für die Zeit, in der es erschien, geht die Grafik aber mal als gut durch. Die Hintergründe sind low res, die Gesichter und alles andere sehen viel zu sehr nach Plastik aus. Die Musikuntermalung ist okay, Sounds sind wie immer sehr wuchtig, alles knallt und kracht.

Die Level sind von der Größe her okay, allerdings ist alles verdammt linear. Der Schwierigkeitsgrad, der immer recht human gehalten ist, kommt nur durch die pure Anzahl der Feinde, die euch entgegengestürmt kommt. Die sehr linear gehaltenen Level sind optisch wenig anschaulich. Dafür läuft Call of Duty 4 wie eine eins, die Steuerung führt sofort die eingegeben Befehle aus, keine Latenzzeiten. Ihr habt die volle Kontrolle über den Spieler.

Bewertung:
Empfohlen
Empfohlen
Text von 05.02.2014
Fazit:
Call of Duty 4 ist technisch auch damals keine Meisterleistung gewesen, allerdings macht die Action verdammt viel Spaß. Bei Modern Warfare habt ihr für euer Geld aber ziemlich wenig - wenn ihr es für unter 20€ findet, könnt ihr beruhigt zugreifen, ansonsten solltet ihr lieber ein aktuelleres Spiel kaufen. Vor allem, weil da im Mehrspielermodus einfach mehr los ist.